Tokyo und Japan adé

So schnell vergeht die Zeit - habe vorhin aus dem Hotel ausgecheckt (na ja, genau genommen sitze ich noch in der Lounge). Der Flieger nach Melbourne geht heute Abend um 20:20 Uhr, für 15:40 Uhr hab ich mir ein Ticket beim Keisei Shuttle Bus für 900Y vorbestellt. Normale Verbindungen sind so bei 2600Y ...

Was ich bis dahin mache? Erstmal hier paar aufgelaufene Dinge am Laptop erledigen, gegen 12 vielleicht schon mal Mittagessen im Resto gegenüber ... dann zum Bahnhof fahren, Gepäck im Coin Locker lassen, schauen, dass ich den Busstand finde

und dann vielleicht ins Museum - z.B. Mitsubishi Museum.

Im Kaiserpalast war ich gestern schon - und vorher beim nahegelegenen Schrein. Vom Palast hab ich nix gesehn, sehr enttäuschend - vielleicht wäre es mit einer Führung gegangen, aber die war schon um 13 Uhr. Zwar kann man sich den Ninomaru Garten ansehn, und mit der App "Imperial Palace" für iOS oder Android könnt ihr euch auch alle Stationen per Audio Guide anhören - aber der Rest ist mehr oder weniger wegen Bauarbeiten gesperrt...

Also blieb nur im "Rest Room" ein Modell vom Kaiserpalast anschauen :)

Anschließend bin ich nach Asakusa gefahren - wo es leider sehr nach Gewitter und Regen aussah, so dass ich mich wieder mal zu einer Bootstour entschlossen habe.
Trotz des Wetters war das ok, nur bin ich dann auf der Rückfahrt von Hinode Pier ziemlich in den Berufsverkehr gekommen ... Außerdem ist nun zum ersten Mal der Kamera-Akku leer gewesen, so dass hier wieder ein paar Handy-Bilder dabei sind:

Im letzten Bild die gleiche Brücke vom Vortag zum Vergleich :)

Von Japan bzw. Tokyo werden mir wohl vor allem die Mengen an Menschen und die unterirdischen Tunnel zwischen U-Bahn, Metro, JR-Lines etc. in Erinnerung bleiben ... 26 Mio Menschen alleine mit Wasser und Nahrungsmitteln zu versorgen, dürfte eine ziemliche Herausforderung sein. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und eine Wegstrecke mit Bildern dokumentiert - folge dem blauen "T" für Tozai Line :)

Nun mach ich mich mal auf zum Mittagessen ...

vielleicht gibt's hier heute Abend noch ein ...

Update

Nochmal zusammengefasst, was ich vor hatte: Mittagessen noch im Hostel, dann Mitsubishi Museum, Suica-Karte zurück geben, Keisei-Bus zum Flughafen.

Für das Mitsubishi Museum hätte ich dann noch eine Stunde Zeit gehabt ... macht keinen Sinn. Also: sobald ich bei Tokyo Station war, nächstes JR Ticket Office gesucht ... war prompt das falsche, es gab nur die Antwort "other Company". Nochmal richtig gelesen: ach ja, da gibt's ja noch "JR East"... Dadurch war ich doch noch auf der Marunouchi-Seite des Bahnhofs - bekam das Restgeld der Suica zurück und hab mal eine schöne Bahnhofshalle zu sehen bekommen - innen wie außen:

Letztlich hab ich mich dann in das Café neben dem Keisei Bus-Stand gesetzt. Und war dadurch erst 10 min vor der Abfahrt am Ende der Schlange mit den reservierten Plätzen - gab aber mindestens noch 2 andere Schlangen. Online-Ticketkauf hat also immer öfter seinen Vorteil ...

Nun geht es also weiter nach Australien - mit Quantas als Airline und 7 kg Handgepäck. Geschafft hab ich das - 6,95 - aber der Koffer war dann so voll, dass ich lieber mal den Folie-Einwickelservice ausprobiert hab, nicht dass es noch Verluste gibt.

Was nicht so schön war: der Flieger war offensichtlich erst 19:34 gelandet - 20:20 sollte original Abflug sein, erst auf 20:40 verschoben - aber da war noch nicht mal Boarding. Letztlich haben die in unheimlicher Geschwindigkeit die Leute in den A330-303 gepackt, so dass wir glaub erst 21:25 los geflogen sind.