Japan

Hiroshima Peace Memorial Museum, Castle und Shukkeien Garden

published on

Der Sightseeing Loop Bus ist eine gute Sache hier - es gibt 3 Linien (Karte), die jeweils verschiedene Ziele anfahren, alle ausgehend vom Bahnhof. Dank JR-Pass kann ich an beliebigen Haltestellen ein- und aussteigen.

Ein Muss für Hiroshima Besucher: das Hiroshima Peace Memorial Museum sowie der A-Bomb-Dome. Dazu irgendwas zu schreiben, wäre vermessen - sicher gibt es auch genug Filme dazu, schaut es euch bitte selbst an ...

Nach dem Besuch: Blick vom Peace Memorial Museum zum A-Dome

 

Hiroshima Castle

Das Peace Memorial war vom Hotel zu Fuß zu erreichen - mit dem Loop-Bus konnte ich zum Bahnhof fahren, meine Fahrkartenreservierung für morgen ändern (möchte unterwegs aussteigen und Burg Himeiji besuchen) und dann nach kurzer Wartezeit mit einer anderen Linie das Hiroshima Castle erreichen. Wie die ganze Stadt wurde auch diese historische Festung/Wachturm in den 60ern wieder aufgebaut.

Heute hatte ich es geschafft, den Fotoapparat mitzunehmen - aber die SD-Card steckte noch im Laptop ... also diesmal Handy-Bilder:

 

Shukkeien Garden

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Garten im 17. Jh. nach einer Gegend in China miniaturisiert nachgebildet. Es gibt viele einzelne kleine Szenen. Auch dieser Park musste neu aufgebaut werden. Hier konnte ich den Rest des Tages mal etwas ausspannen:

Zum Kontrast noch zwei Bilder vom Rückweg - hier gibt es mehrere Straßenzüge weite Einkaufspassagen, wo ich natürlich gleich noch ein passendes Restaurant für's Abendessen gefunden habe.