Melbourne

Great Ocean Road Tour

published on

... jeder, mit dem ich über Australien und oder Melbourne gesprochen habe, hat davon geschwärmt ... also was bleibt weiter übrig: machen wir ;) Ich hatte mich für die etwas längere und teurere Tour entschieden - dafür mit einer kleineren Gruppe, also kein so großer Bus, wo man immer so lange auf alle warten muss.

Natürlich werd ich euch jetzt mit unendlich vielen Bildern vom Meer langweilen ... aber das seid ihr ja schon gewohnt :) Dafür wird es danach eine Weile nix mehr von mir zu Lesen geben, denn ich sitze gerade am Gate zum Flug nach Wellington ... da werd ich mich erstmal wieder ne Weile an das "einfache Leben" ohne full-time-trips gewöhnen müssen ;) Gestern und heute (für den Flug) 6:25 Wecker klingeln, 7:00 aus dem Nomads All Nations raus um die Ecke zum 7-Eleven, Kaffee fassen, Sandwich und ab zum Treffpunkt nebenan bzw. heute zum Skybus:

Immer wieder erstaunlich, wie das mit dem Internet alles so klappt! Treffpunkt für die Tour gab es mehrere in der Stadt - und meiner lag direkt um die Ecke vom Nomads: das Holiday Inn. Auch der große Bus von Gray Lines kam dort 7:15 an ... den haben wir dann ab und zu auch unterwegs wieder (stehen) gesehn.

Unsere Guides sind Allan (fährt zum 1. Mal alleine) und John (als Supervisor) ... der meine Frage, ob das "Get Lost Travel ... " sein Slogan ist, meinte, da wären nach und nach kleinere Unternehmen aufgekauft worden und nun unter dieser Firma zusammen gefasst ... Unterwegs klappt das mit den Schnappschüssen aus dem Busfenster ganz gut. Eine Bucht nach der anderen :)

Es ist Mittag, wir sind in Apollo Bay zum Lunch. Bei mir gibt es Tandoori Chicken Burger und paar Pommes. Hotel California „such a lovely place“ im Radio.
Gegenüber ist der Samstags Markt, von Muschelschmuck bis gehäkelten Traumfängern, best schmeckenden Hundeknochen (haben die das probiert??), Kaminholz-Körben und einem echten Buchautor  ... tolle Auswahl ... Hab ihn nicht gefragt, ob er auch nach Germany liefert :o


Auf dem Weg haben wir schon viel vom Ozean gesehn, aber auch einen Stop bei den Koalas gemacht. Immerhin zwei konnten wir in den Bäumen weit entfernt sitzen sehn - die mit Sicherheit meist fotografiertesten Koalas heute :) Ich weiß ja nicht, ob ihr den auf die Entfernung entdeckt hättet ...

Na - noch paar Meer-Bilder?


Weiter geht es weg von der Great Ocean Road zum Rainforest Walk. Es gibt sogar mehrere Wege zurück zum Parkplatz - "die Germans gehen lieber über den Berg" ....

Bis zu 60m hohe Bäume gibt bzw. gab es hier.

Es ist ein langer Weg über den Berg zur Küste mit den 12 Aposteln. Von Schiffswracks haben wir nichts gesehn - aber die Stories über Schiffbrüchige, die hier gerettet wurden, umso mehr gehört und gelesen, das will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Für den ganzen Küstenstreifen hätte man locker einen halben Tag gebraucht - aber mehr als 45 min ließ der Zeitplan für uns nicht zu. Daher zum Abschluss hier die schönsten Bilder vom Loch Ard Gorge und den "zwölf Aposteln":